Häufig gestellte Fragen

Wer kommt für die GEMA-Gebühren auf?

Der Klassiker unter den Fragen! Generell gilt: der Veranstalter (dazu gehören auch Gastronomiebetriebe) muss das Event bei der GEMA anmelden. Dies gilt bei öffentlich-zugänglichen Veranstaltungen, die kommerziell (z.B. mit Eintrittsentgelt) ausgerichtet werden. Ausgenommen davon sind private (geschlossene) Veranstaltungen wie z.B. Hochzeiten und Familienfeiern, da die Gäste als abgegrenzter Personenkreis und durch gegenseitige Beziehungen oder durch Beziehungen zum Veranstalter persönlich untereinander verbunden sind.

Legst du mit Laptop (mp3's) oder CD's/Platten auf?

Ich nutze eine Kombination aus Laptop, sogenannten "Timecode-Vinyls" und dem Programm "Traktor Scratch Pro" beim Auflegen. Bilder zu diesem Equipment kann man hier anschauen. Vorteile sind: keine unnötige Schlepperei von CD- oder Plattenkoffern, viel schnellere Suche von einzelnen Songtiteln (= mehr Flexibilität) und hohe Zuverlässigkeit. Dennoch bleibt das eigentliche "DJ-Feeling" und die Aufleg-Arbeit erhalten.

Was passiert, wenn dein Laptop oder die Festplatte während der Veranstaltung kaputt geht?

Das kann natürlich passieren - daher habe ich für diesen theoretischen Fall immer ein Ersatz-Notebook und eine Ersatz-Festplatte dabei.

Wann baust du dein Equipment auf?

Grundsätzlich genügt es, wenn ich am Veranstaltungstag ca. 1,5 bis 2 Stunden vor Beginn der Feierlichkeit bzw. vor Eintreffen der Gäste das Equipment aufbaue. In Einzelfällen und in Absprache kann dies jedoch auch am Vorabend geschehen.

Wie lange bleibst du auf der Feier und spielst Musik?

Meine Angebote gestalte ich immer als Pauschale inkl. "Open-End" Spielzeit. Sie müssen sich also keine Gedanken über ein verfrühtes Ende Ihrer Veranstaltung machen, wenn die Stimmung gerade ihren Höhepunkt erreicht hat. Ausgenommen sind natürlich (gesetzliche) Uhrzeitregelungen seitens der Locationbetreiber, in dessen Räumlichkeiten die Veranstaltung stattfindet. Diese sollten im Vorfeld jedoch bekannt und abgesprochen sein.

Führst du Moderationen durch?

Hier gilt die Regel: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" - prinzipiell halte ich mich dezent und professionell im Hintergrund und mache die in Absprache mit den Gastgebern ausgemachten Durchsagen. Schlechte Witze, Liedankündigungen á la Radiomoderator oder "DJ-Tanzbär-Schlachtrufe" werden Sie bei mir nicht finden - ich regle die positive Stimmung über gute Musik :-)

Spielst du immer die gleiche "Playlist" ab?

Selbstverständlich nicht! Bei jeder bevorstehenden Veranstaltung nehme ich mir im Vorfeld Zeit und bespreche individuell und persönlich die Musikwünsche unter Berücksichtigung meiner Empfehlungen und Erfahrungen.

Dürfen sich die anwesenden Gäste Musiktitel wünschen?

Ja, sehr gerne! Eine Feier lebt schließlich von der Musik und der Stimmung und dabei sollten natürlich auch die Geschmäcker der Gäste berücksichtigt werden. Natürlich achte ich darauf, dass es keinen krassen Stilbruch gibt, sondern spiele die Wunschtitel zur gegebenen Zeit ein.

Was passiert, wenn du ausfällst (z.B. durch Krankheit)?

Sollte ich einmal schwer erkrankt sein, werde ich mich selbstverständlich eigenständig und rechtzeitig um Ersatz kümmern. Bei einem Schnupfen oder Kopfschmerzen erscheine ich natürlich trotzdem.

Besteht bei deinem Equipment Verletzungsgefahr?

Nein, bei meinen Floorspots und meiner Lichtanlage setze ich ausschließlich LED-Technik ein. D.h. es gibt keinerlei Hitzeentwicklung und somit auch keine Verbrennungen an neugierigen Kinderfingern. Zusätzlich entlastet diese Technik auch die Stromrechnung. Bei der Verlegung von Kabeln werden alle potenziellen Stolperfallen sorgfältig abgeklebt oder so verlegt, dass niemand darüber fallen kann. Außerdem achte ich bereits beim Kauf meines Equipments auf gute Qualität und kaufe nur geprüfte Markenware. Das verringert die Ausfallgefahr deutlich und erspart mir zusätzliche Anschaffungskosten durch Materialermüdung.